Wie ein Unternehmen von der mobilen Variante der TIVAPP profitiert.
Bei Brandschutztechnik Godeck-Rucker hat man lange auf eine funktionierende mobile Lösung für den Außendienst gewartet. Mit dem Wechsel zur TIVAPP ging dann alles ganz schnell: Nach der ersten Datenübernahme erfolgte die Schulung des Innendienstes und die Konfiguration der Systems in enger Zusammenarbeit mit unserem Projektleiter Daniel Lutz.
Schnell wurde allen Beteiligten klar, wie sehr das Unternehmen bisher improvisieren und viele Dinge von Hand erledigen musste. Bereits acht Wochen nach der ersten Schulung erfolgte die finale Umstellung und alle Außendienstmitarbeiter arbeiten seitdem mit einer funktionierenden mobilen Anwendung.
Zurückblickend waren drei Faktoren besonders entscheidend für den Erfolg des Projektes:
Bei Godeck-Rucker wollte man endlich Fortschritte sehen. Zu lange wurde man vom bisherigen Anbieter immer wieder vertröstet. Die Motivation für den Wechsel war extrem hoch und wurde insbesondere von den drei Inhabern getragen.
Die TIVAPP bietet fertige Übernahmemodule für alle gängigen Fremdsysteme: KKIS, SQL-Handel, SYDRA, Sage, M-Soft etc. Damit übernehmen wir ALLE Daten in die TIVAPP : Stammdaten, Prüftermine, Verkaufs- und Einkaufsbelege, offene Posten. Brandschutztechnik Godeck-Rucker konnte somit direkt nach vorne schauen und sich den neuen Prozessen widmen ohne zunächst alte Daten mühsam ins System eingeben zu müssen.
Herr Lutz hat mehr als 100 TIVAPP -Projekte betreut. Er ist ehemaliger Servicetechniker und Mann der ersten Stunde. Mit seiner Erfahrung und seinem Einfühlungsvermögen nimmt er Neukunden an die Hand und betreut diese in der besonders kritischen Umstellungsphase persönlich und intensiv. Seine eigenen Erfahrungen als Brandschutztechniker schafft insbesondere beim Außendienst das notwendige Vertrauen und sorgt hier für die nötige Akzeptanz.
Herr Radcke:
„Wir haben bereits am ersten Tag nach dem Produktivstart mit wenigen Mausklicks mehr als 400 Arbeitsaufträge für unsere Mitarbeiter generieren können. Am Tag der Schulung des Außendienstes erhielten diese so nicht nur Ihr neues Arbeitswerkzeug (iPad) sondern gleich auch Ihre „Arbeit“ für die nächsten Wochen in digitaler Form.“
Herr Godeck:
„Der Einstieg in die TIVAPP war für die Techniker besonders leicht. Als einzige Software auf dem Markt bietet diese hochspezialisierte Masken für die Dokumentation. Jedes Bauteil – vom einfachen Feuerlöscher, über RWA, LWA, BMA bis hin zur Notbeleuchtungsanlage oder Abschottung – nichts muss hier improvisiert oder quer gedacht werden. Die Prüfpunkte werden vom System auf Basis der Normen vorgegeben. Weiterer Vorteil sind die Hersteller-Artikel- und Modellkataloge. Die Aufnahme der Daten erfolgt damit nachhaltig.“
Herr Rucker:
„Prozesskosten zu reduzieren ist sicherlich eine entscheidende Motivation. Das Gefühl aber, es besser machen zu können wenn man nur das richtige Werkzeug dazu hätte, ist das Andere. Die manuelle Erfassung von handschriftlich erstellten Lieferscheinen und Gerätelisten hat mit der TIVAPP nun endlich ein Ende gefunden. Im Rahmen des Projektes wurde zudem die komplexe Abrechnungslogik im Bereich Feuerlöscher hinterlegt. Ersatzteile und Dienstleistungen werden automatisch auf Basis des vom Techniker gewählten Modells und der durchgeführten Dienstleistung ermittelt. Die Rechnungen werden zusammen mit der hochwertigen Prüfdokumentation nun mit einem Klick erstellt und verschickt. Damit bleibt für alle Beteiligte mehr Zeit für die Dinge die das Unternehmen weiter nach vorne bringen: Neukunden gewinnen und das Dienstleistungsangebot erweitern. „
Wir von TIVAPP sind stolz nun einen weiteren renommierten GLORIA-Kundendienst in der Nutzer-Community zu haben. Viele Unternehmen kennen sich bereits untereinander und kommunizieren so nun auf gleicher Wellenlänge. Das positive Feedback welches wir Tag für Tag erhalten ist das was uns antreibt. Eine Software lebt von den Ideen Ihrer Nutzer. Es ist unsere Passion, den Benutzern Tag für Tag das Gefühl zu geben, der richtige Partner an Ihrer zu sein.